Mal wieder einen Vollautomat zur Reparatur bekommen. Fehlerbeschreibung: Verliert hinten Wasser. Die Maschine ist Baujahr 2007, 49 KW und Tag 301 laut Fertigungsaufkleber im Inneren, aber bis dahin war es ein langer Weg.
Ich frage mich ja immer, wer es in irgendeiner Form lecker finden kann, Kaffee aus einem Vollautomaten zu schlürfen. Gelinde gesagt sind selbige im Inneren immer mehr als ekelhaft, und von Lebensmittelqualität bleibt nach ein paar Jahren nicht mehr viel übrig. Ne, da bleibe ich lieber bei Filterkaffee und French Press, die kann man wenigsten anständig sauber machen. Hier mal ein paar Impressionen von der runtergerockten Maschine:
Das sind so die Stellen, die von außen zugänglich sind. Sehen alle nicht gerade einladend aus, könnte man ja mal Sauber machen. Das Beste: Das Reinigungsrohr für die Tabs ist bis oben hin voll mit steckengebliebenen Tabs, die letzte intere Reinigung muss wohl schon ne Weile her sein.
Aber im Inneren sieht es nicht wirklich besser aus:
Das Kaffeepulver liegt überall, und fängt auf dem Boden schon zu gammeln an, wahrscheinlich seit die Pumpe undicht ist. Besonders appetitlich: Der transparente Schlauch zu Auslassdüse. DIese ist von Innen auch schon schwarz, wenn man nur heißes Wasser über den Kaffeekanal zieht, ist die Brühe trüb. Hmm, lecker. Die O-Ringe der Schwingankerpumpe sind schnell gewechselt, allerdings habe ich darauf bestanden auch noch sämtliche Schläuche im Inneren zu wechseln, dass kann sich ja keiner mehr ansehen. Die Schläuche sind handelsübliche Silikonschläuche in transparent, gibts günstig auf eBay, die Gewebeschläuche ebenfalls. Sauber machen am besten mit heißer Zitronensäure, und dann mal zuschauen was damit alles wieder ans Tageslicht gefördert wird….
Wieder eine alte Maschine repariert, auch wenn ich den Kaffee daraus nicht haben möchte. 😉
Schreibe einen Kommentar