Nach meinem Video auch hier noch mal ein paar Zeilen zu dem IXO, und einen Vergleich mit der neuen Generation.
Zunächst mal ist der IXO ein toller Schrauber, wenn man ihn richtig einsetzt. Sicherlich ist das kein echter Baustellenschrauber, aber 4er Spax dreht er unter Gewalt schon in die Decke. Wie ich schon auf YouTube erwähnte, brauche ich den IXO ziemlich regelmäßig. Viele verurteilen ihn vorschnell als Ladyschrauber, ich kann nach vier Jahren intensiver Nutzung und tausenden Schrauben eine Bilanz ziehen.
Motor: Leider nicht drehzahlgeregelt, aber bei 180 UpM dreht der ohnehin immer auf Knallgas
Batterie: Die originale 1300mAh Batterie, eine 18650er von Samsung, bietet bei normaler Nutzung genug Strom für komplette Umzüge.
Ergonomie: Der Ixo liegt gut in der Hand, der Schwerpunkt durch den weit hinten liegenden Motor und die Batterie gut
LED: Unbrauchbar. Welcher Vollhorst auf die Idee gekommen ist, eine gelbe 3mm LED einzubauen, ist mir unerklärlich
Nach vier Jahren zeigte die Batterie dann aber doch erste Verschleißerscheinungen, und wenn man schon mal dabei ist, wird die Batterie gleich mit getauscht. Das habe ich im Video gezeigt.
Der hier bebilderte Version ist von einem 2012er Modell, das schon einige Änderungen aufweist:
- anderer Kunststoff am Gehäuse. Die LEDs oben leuchten nicht mehr durch, es wirkt aber härter
- kleinerer Motor, höhere Drehzahl. Meiner hatte einen 385er mit 180 UpM, dieser 2012er einen 380er mit 215 UpM. Die höhere Drehzahl dürfte im Alltag mehr wert sein
- Batterie nun mit Überhitzungsschutz – ich habe meinen schon so manches mal geknechtet, bis der Griff bedenklich warm wurde, hier hat Bosch gut nachgearbeitet
- billigerer Schalter für den Motor, andere Verschaltung. Während bei meinem der Motor noch über einen separaten Schalter verfügte und unabhängig vom Licht arbeitete (siehe Video) gibt es ab 2012 nur noch einen Metallkontakt, der auch gleich mit dem Licht verschaltet ist. Macht in der Praxis keinen Unterschied, spart Bosch aber ein paar Cent
Umgebaut wurde nun die 3mm Schrottled gegen eine superhellkaltweiße, das Ergebnis spricht Bände:
Jetzt zum Batterieumbau. Die alte 1300mAh SDI von Samsung hat ausgedient, verbaut wird schweres Kaliber mit 2900 mAh, ebenfalls von Samsung. Für den Austausch ist es am einfachsten die Kabel abzuknipsen, da sie durch die Batterielötaugen gesteckt sind. Die neuen Kabel festlöten(unbedingt die neuen Akkus mit Lötfahnen kaufen!) und den mittlerweile eingeführten Temperaturfühler wieder an der Batterie befestigen.
Und so sieht das ganze dann mit dem neuen Akku aus:
Damit ist der Umbau an mittlerweile zwei IXOs vollzogen, sehr gut.
IXO V. Generation
Ich hatte heute bei den Versagern im Baumarkt die Gelegenheit, einen IXO der aktuellen, 5. Generation in der Hand zu halten. Urteil nach fünf Minuten, ehrlich und direkt: UNBRAUCHBAR.
Bosch hat den Ixo in der Form geändert, besonders am Griff. „Ergonomisch verbessert“ nennt der Hersteller sein Werk. Stimmt vielleicht auch, so lange man den Ixo perfekt gerade hält, nicht würgen muss oder sonst auch bescheidene Platzverhältnisse herrschen.
Der Schrauber ist nun jedenfalls kopflastiger geworden und durch den nach unten dünner werdenden Griff klappt er bei nur leichtem Festhalten nach vorne aus der Hand.
Der Motor scheint gleich geblieben, auch hier liegen 215 UpM an. Laut Typenschild leistet der Akku 5,4 Wattstunden, teilt man das durch die 4,2V des Liionen Akkus erhält man uns wohlbekannte 1300 mAh, also auch hier kein Fortschritt.
Ebenfalls ein Griff ins Klo hat man beim Drehrichtungsschalter gelandet. Während man beim der vierte Generation, und jedem normalen Gerät in Mittelstellung der Abzug blockiert, kann man ihn hier in jeder Situation drücken. Das ist besonders ärgerlich wenn man in schmalen Ecken schraubt und aus Versehen den Schalter bestätigt, was bei mir regelmäßig passiert ist. Statt das zu merken drückt man nun den Anzug und es passiert: Nichts. Könnte auch die Batterie leer sein, wenn man beim Griff in die Schublade den Ixo kurz testen will.
Aber bei der LED hat sich etwas getan. Sie wurde tatsächlich von unbrauchbar gelb auf kaltweiß gewechselt, leider entfliehen die festinstallierte Streulinse (jetzt nur durch den neutralen Aufsatz nutzbar, bei Winkel, Exzenter und Drehmomentanschluss ist die LED komplett ohne Funktion) und auch die Position ist noch unkluger als zuvor. Wie der Engländer sagen würde: Nice try.
In Sachen Ladetechnik hat man den Ixo ebenfalls degradiert, zumindest in meinen Augen. Bisher wurde er über zwei große Metallkontakte geladen, nun hat man sich für MicroUSB entschieden. Ist natürlich in der Schreibtischschublade angenehmer weil damit (fast) jedes Handy geladen ist, ist aber pfimschich und wehe demjenigen, der im Umzugschaos über das Kabel stolpert.
Wer also mit dem Gedanken spielt sich einen Ixo zu kaufen: Holt euch den neueren Alten (mit 215 UpM), und baut in direkt um. Getriebe abschmieren ist erst nach etlichen hundert Stunden notwendig, auch mein gequältes Getriebe zeigt noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.
Hier hat der Hersteller bewiesen, wie man eintollen Produkt durch Verschlimmbesserungen unbrauchbar machen kann. Dafür gibt’s unten einen Stoffannäher mit dem IXO Schriftzug. Hilft beim Schrauben nicht im Geringsten, aber ich gehe jede Wette ein, das Bosch mit solchen „Details“ auf Frauenfang geht.
Nachtrag Ladestation
Da sich in letzter Zeit vermehrt Leute bei mir gemeldet haben, deren Laderegler defekt sind oder die Stationen nicht mehr laden, noch ein Mini Update auf diesem Wege. Die Station sagt schon auf dem Typenschild auf der Unterseite, das 7V DC und 250mA am Ausgang zu erwarten sind. Im Inneren (aufgeschraubt mit dem Ixo natürlich 😉 ) findet sich die Standard-Billo-Chinesen-Trafotechnik. Ein billiger Trafo, Gleichrichtiger, ein Kondensator, Verpolungsschutz, fertig. Leerlaufspannung zirka 11V, beim Laden mit meinem recht leeren Ixo fiel die Spannung dann auf knapp unter 7V. Es ist also durchaus denkbar, das es nur den Kondi oder den Gleichrichter gegrillt hat, sollte die Station nicht mehr funktionieren.
Aber: Die Station funktioniert nur als Netzteil, nicht als richtiges Ladegerät. Der eigentliche Laderegler ist mit auf dem Board des Ixo und dessen Akku integriert. Hier sind Diagnose und Reparatur ungleich aufwendiger.
Kevin G. meint
Hallo Simon,
Ich finde deine Seite und deine Videos echt super! Ich komme eigentlich aus der Fleischfressenden-Pflanzen-Fraktion, aber dieses Hobby ist stärker mit Technik verwurzelt, als man glauben mag. Zubehör wie Beleuchtung sind als Fertigprodukt entweder gar nicht verfügbar, zu unflexibel oder sehr teuer, sodass man selber Hand anlegen muss, besonders bei der schon erwähnten Beleuchtung. Die Umstände sind bei jedem Kultivateur verschieden. Aber es macht Spaß, das Planen, Bauen, Testen und Erfahrungen sammeln. 🙂 Auch deine Seite und Videos auf Youtube haben mein Interesse an Technik weiter gestärkt, sodass ich früher oder später ein paar Projekte nachbauen werde. Auch deine Reperatur-Videos sind super. In den Zeiten der geplanten Obsoleszenz sind Diese Gold wert. Leider sieht man nicht nur in deinen Videos sehr gut, dass die Hersteller immer neue Dinge einfallen lassen, dass der Kunde nicht mehr selbst reparieren kann und sich das neueste Modell holen muss.
Nun zum IXO: Auch diesmal klasse umgesetzt. Einen IXO habe ich auch schon länger geliebäugelt, aber ich war mir bis heute nicht sicher, welche Generation besser wäre. Dein Vergleich zu deiner 4. Generation und der 5. Generation im Baumarkt finde ich mehr als passend, sodass ich mich für die 4. Generation entschied und ihn nach deinem Vorbild aufmotze. Vielen Dank. 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
Marc Gutt meint
„Vorschritt“?!
Danke für das Feedback zur 5. Generation. Laut Test von Chip.de hat die 5. Generation übrigens auch beim Drehmoment eingebüßt (entgegen der technischen Daten von Bosch). Also der gleiche Motor und/oder Akku wird es wohl nicht sein.
Simon Bäumer meint
Noch weniger Drehmoment?! Ich habe ihn ja nur angesehen, nicht getestet, aber dann drehen sich die Schrauben ja bald rückwärts. Ich denke dann wird dort ein anderer Motor zum Einsatz kommen.
Frank Stange meint
Hallo Simon,
dein Aufrüsten des IXO hat mich animiert meinen Alten auch mal aufzuschrauben. vorab nur mal eine Frage zur Kapazitätsvergrößerung des Akku´s;
Erkennt das Ladegerät die Veränderung?
Simon Bäumer meint
Das Ladegerät misst nur die Spannung des Akkus, so lange die 4,2V noch nicht erreicht sind, wird geladen. Klappt bestens 🙂
Frank Stange meint
Ok, dann werde ich mich mal dabei machen, hab noch einen Alten liegen.
Coole Ideen übrigens, kann so manch einem aus der Patsche helfen.
Frank Stange meint
Besteht auch die Möglichkeit, dass ich den Schrauber so überlastet habe, dass ein Bauteil auf der Platine den Geist aufgegeben hat? Der Akku ist voll und der Motor stottert vor sich hin. Gruß Frank
koyuncu meint
Hi Simon!
How can i found a circuit board datasheet for ixo 4 (3603J81000).
a mosfet has broken on my ixo’s board and i dont know it’s full number. i did nof found a service datasheet or part list on web. mosfet name begar with BD. without this mosfet my ixo 4 is not charging battery.
Johan Kotze meint
Did you manage to solve your problem? I think I have the same issue with my IX02 (3603j59100). The motor is fine, the battery strong and the LED burning when switch but nothing happens when I push the trigger.
The part of the number I can read is **DAR721 (I think AKDAR721) but I can’t find any data sheet on it.
MaxKno meint
Hey,
super Sache. Bin auch gegen wegwerfen. Leider bin ich auf solche tolle Seiten wie Deine Angewiesen. Ich kann nur nachmachen, weil mir das ganze Verstädnis für Elektro fehlt, um was eigenes zu planen und umzusetzen.
Ich habe noch den IXO 2 Generation von 2006 und das Getriebe besteht bis auf die zwei Plastikzahnräderlagen (die erste ist Metall) auch aus Metall. Im Grunde sind die Dinger ja dann immer schlechter geworden. Deshalb freut es mich, dass ich meinem kleinen Helfer wieder fit machen kann.
Simon Bäumer meint
Danke, freut mich wenn dir die Inhalte gefallen. In Zukunft soll auch noch mehr aus dem praktischen Leben eines Technikers veröffentlicht werden, was ich bisher nur für mich zusammenschuster.
Wegen dem Ixo und dessen schlechter-werden: Ich bin gegen solche Pauschalisierungen. Dein IXO 2 hat ein Drehmoment von 3NM, die vierte & fünte Generation schon 4,5NM, der 5. einen leicht größeren Akku (1,5Ah statt 1,3Ah). Von der Ladestation ist man weg auf Micro-USB, wahrscheinlich für 3/4 aller Nutzer ein Vorteil, für Schrauber eher nicht.
Man muss sich halt bewusst sein, dass wir hier von einem 40€ Akkuschrauber reden. Ich weiß nicht, wie viele hunderte oder tausende Schrauben meiner schon zuverlässig gedreht hat, habe ihn seit fast 7 Jahren nun. Vom zerlegen von Elektrogeräten bis hin zum Möbelaufbauen tut der Schrauber seinen Dienst, was soll man da noch sagen? Die Ergonomie und Micro-USB der 5. Generation finde ich persönlich nicht so dolle, aber man kann ja auch noch die alten kaufen (und pimpen, wie im Video). Plastikzahnräder sind, sofern sinnvoll ausgelegt, erstmal nichts schlechtes, sondern leiser. Klar, für die Ewigkeit sind sie nicht, aber 10-15 Jahren halten auch diese durch – bis dahin ist bei den allermeisten Leuten vermutlich der Akku hinüber der IXO ohnehin verschütt gegangen.
😉
Felix meint
Hallöchen,
ich habe eine Frage. Ich habe einen IXO der IV. Generation.
Mit diesem habe ich das Problem, dass mir bereits 2 Mal der Schiebeschalter
für die Drehrichtungs-Wahl angeschmort ist und deshalb keinen ausreichenden metallischen Kontakt hatte. Das Reinigen hat zwar grob geholfen, aber ganz 100%igen Kontakt habe ich trotzdem nicht bewirken können.
Weißt du, wo ich ein passendes „Substitut“ finden könnte? Denn einen 5-poligen Schiebeschalter habe ich nirgends finden können.
Oder hättest du vielleicht Tipps wie man den Regler anderweitig ersetzen könnte ?
Danke im Voraus,
Felix
Simon Bäumer meint
Wo genau ist der Schieber denn angeschmort? Da muss ja etwas deutlich zu warm geworden sein, bis das Plastik schmilzt.
Bosch führt für den IXO keine Ersatzteile laut Onlinekatalog da Grün und Minigerät, daher einfach in den Kleinanzeigen einen zweiten zum Schlachten kaufen – wäre zumindest meine Wahl. Aus dem könntest du auch gleich den richtigen Schalter entnehmen.
Mit solchen Sonderschalter & Potis habe ich schon häufiger Kontakt gehabt. Das ist dann eigens für dieses Modell produziert, nichts genormtes, nicht aufzutreiben. Umbauen oder Schlachter finden, s.o.
VG Simon
Martin Drössler meint
Hi,
vielen Dank für die super Anleitung. Habe allerdings einen kleinen Widerspruch entdeckt. Im Video redest von einer kaltweißen LED im Text steht superhellwarmweiß.
Könntest Du da für mich mal Licht ins Dunkel bringen? Auf was muss ich beim Kauf noch achten? Habe mit Löten und Gerätereparatur schon einige Erfahrung.
Gruß, Martin
Simon Bäumer meint
Danke für den Hinweis, hab’s im Text mal angepasst. Aber mal ehrlich: Das Bild spricht doch Bände oder nicht? Ansonsten kannst du auch gerne eine warmweiße LED Verbauen, das ändert ja nichts an dem Gerät.
Martin Drössler meint
Ja, sah mir auch wie kaltweiß aus, wollte nur sichergehen. Umbau ist super, vielen Dank.
Martin Drössler meint
Hi, ich habe meinen IXO der 4. Generation noch etwas verbessert, da mich das Kabel an der Ladestations gestört hat. Habe eine Buchse 2.1 x 5.5 mm in die Ladestation eingebaut, genau da, wo das Kabel reinging. An das Kabel vom Netzteil einen passenden Stecker dran und fertig. Jetzt steht der IXO schön in der Station ohne das Kabel, man kann das Ding auch mitnehmen (ich habe da die Bits und ein kleines Bohrfutter drin). Für mich sehr gut, muss es aber nicht für jeden sein.
Simon Bäumer meint
Ja das Kabel ist schon ein bisschen steif, ist halt so ein billiges PVC und kein Silikonkabel/Gummikabel. Ich hab meine aber einfach seit ich den Ixo habe in der gleichen Ecke stehen, der muss ja höchstens alle paar Wochen mal laden.
Aber ja, wenn man den Ixo häufiger transportiert eine gute Idee 🙂
Peter meint
Netzspannung an dieser Buchse???
Halte ich für ungeeignet und gefährlich!
Jan Neumann meint
Danke für die Tipps zum IXO-Tuning.
Bei meinem IXO II ist jetzt die Ladestation kaputtgegangen – vermutlich im Zuge einer Störung im Hausnetz…
Leider kann ich nicht herausfinden, welche Spezifikationen der eingebaute offenbar durchgebrannte Trafo hat, und plane jetzt den Einbau einer anderen Spannungsquelle. Allerdings weiß ich nicht, welche Polarität die Kontaktzungen der Station bzw. des IXO haben, und was dort an Spannung und Strom regulär anliegen muss. Kann mir da einer weiterhelfen?
AUßerdem die Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass die Elektronik zur Laderegulierung auf der Platine im IXO verbaut ist, und nicht in der Ladestation?
Die in letzterer verbauten Dioden sehen mir eher nach einer simplen Gleichrichtung aus…
Grüße
Jan
Simon Bäumer meint
Hallo Jan, ich hab dir mal Bilder vom Inneren der Station hier hochgeladen. Anschluss des Trafos ist ja recht egal weil noch AC, der Gleichrichter ist erst auf der kleinen Platine mit den Kontaktzungen.
Den Trafo kannst du an den beiden Kontakten durchmessen wo er verlötet ist, sonst noch den Kondensator äußerlich begutachten und die Dioden des Gleichrichters durchmessen.
Jan Neumann meint
Den Trafo hatte ich schon durchgemessen. Der ist hinüber (kein Durchgang mehr auf der Primärseite). Und dann habe ich auf der Gehäuseunterseite die (in europa vorgeschrienene?) Angabe des Outputs gefunden: 7 Volt, 250mA. Nun fehlt mir nur noch die Information, welche Kontaktzunge Plus führt. Könntest du das vielleicht für mich messen?
Maik meint
Hey,
Ich selbst besitze diesen Bosch Schrauber und bin mit ihm echt zufrieden, für den Preis macht er sein Zeug. 🙂
*Edit vom Admin*: Schön wenn er gut schraubt, deine komische Affiliate Linkschleuder wird hier aber leider nicht gedultet 😉
Dominic meint
Hi!
Da ich den ixo verwende um viele Smartphones schnell aufzuschrauben, wollte ich mal fragen, ob es denn auch möglich ist, den motor bzw. das Getriebe für mehr UPM zu pimpen.
Grüße Dominic
Simon Bäumer meint
Hallo Dominic, das kommt natürlich drauf an welchen du hast, die alten Version mit 180 UpM oder schon das neuere Modell mit 215 UpM. Das Getriebe zu verändern dürfte schwierig werden, mit einem stillgelegten Planetensatz dreht er vermutlich gleich etliche Male so schnell. Von dem Motor habe ich damals keinen wirklichen Vergleichstypen gefunden, der dort vom Platz her reinpassen würde. :/
Für professionelle Anwendungen dürfte der kaum größere aber deutlich leistungsfähigere GSR 10,8-2-Li besser geeignet sein.
Kathrin meint
Hallo,
ich habe meinen Ixo 2 auseinandergenommen, weil er sich nicht mehr dreht (auch von Hand lässt sich das Bohrfutter nicht mehr drehen). Nach dem Abnehmen der beiden Planetengetriebe (Zahnräder sind ok) glaube ich, die Ursache gefunden zu haben: direkt mit dem Bithalter verbunden ist ein Stern und rechts und links von jedem „Zacken“ befinden sich je 2 Metallstifte. Diese laufen nicht mehr rund mit, so dass der Stern hängen bleibt. Welche Funktion hat dieses Teil und wie kann ich das Problem beheben?
Ich freue mich über Tipps. Danke, Kathrin
Simon Bäumer meint
Hallo Kathrin, ich weiß nicht ganz genau was du meinst. Schick mir doch ein Bild an info@kondensatorschaden.de (bitte kleiner als 2MB) dann kann ich mal schauen.
Hans-Richard meint
Hallo, besitze jetzt zwei IXO 4 – habe den 2. wg defekter Ladestation gekauft. Jetzt geht diese auch nicht mehr und ich suche Ersatz oder Hilfe bei der Reparatur. Oder ich muss leider dann schin den 3. Schrauber kaufen!
MaruBaar meint
Herzlichen Dank für ein unkompliziertes Video ohne Schnickschnack und BlaBla, dafür mit brauchbarem Inhalt. Weiter So! Gruss zum Dank aus der Schweiz!
HaJo meint
Ich hatte bei meinem IXO IV (Hungary) von 2012 auch den Verdacht, Bosch hätte den Schalter für das Licht gespart. Dem ist aber nicht so.
Auf deinem Foto https://www.kondensatorschaden.de/wp-content/uploads/2016/01/IMG_20151230_173844.jpg sieht man die verschiedenen Schalter sehr gut. Oben der Schiebeschalter für Links-Stop-Rechts, darunter der Blechbügel mit dem Kontakt für Motor Ein/Aus. Der „Lichtschalter“ ist der schwarze Quader mit dem schräg nach vorn oben zeigenden Hebelchen noch weiter unten, unterhalb des Platinenaufklebers.
Auf https://www.kondensatorschaden.de/wp-content/uploads/2016/01/IMG_20151230_181638.jpg sieht man wie der Betätigungshebel oberhalb der Schraubenfeder auf den Bügelkontakt für den Motor drückt. Zwischen Drehpunkt und Feder gibt es einen Pin der auf den Hebel des Lichtschalters drückt.
Die mechanischen Schaltpunkte liegen bei mir aber so dicht beieinander, dass es wie eine Schaltfunktion wirkt. In Ruheposition ist ein deutlicher Abstand zwischen Pin und Hebel was den Totgang erklärt. Vielleicht verlängere ich den Hebel mit etwas Schrumpfschlauch oder löte den Schalter mit etwas Abstand zur Platine neu ein.
Das kann aber warten bis der Akku fällig ist. Dann wird auch eine weiße LED eingebaut!
Ein anderer IXO IV (Hungary) von 2014 den ich in Händen hatte, hat dies Problem nicht.
Hier habe ich Fotos zur Versionsbestimmung gefunden:
http://www.maxrev.de/bosch-ixo-generationen-im-ueberblick-t364704.htm
Vom IXO IV soll es zwei Versionen geben, gefertigt in Hungary oder China.
Simon Bäumer meint
Dazu weiß ich nichts – meiner dreht seit 2011 fleißig seine Runden oder Schrauben. Aber macht das einen Unterschied ob Ungarn oder China? Wird halt vom billigsten Anbieter zusammengeschustert. Ich hatte auch schon einen etwas neueren 4. Gen zwischen, da war das auch schon geändert, und man konnte das Licht erst schalten wenn der Motor lief – gut, geht auch nur wenn man das Gehäuse offen hat – aber minimale Änderungen gibt es da schon.
Auf den toten Akku würde ich nicht warten, das kann noch das ein oder andere Jahrzehnt dauern 😀
Nico Oberbeck meint
Hi, habe eine Frage an dich.
Mein Ivo 4 Generation dreht nur noch bei Vollgas. Kann es sein das der Regler, diese kleine schwarze Wippe die man erst runter drückt bevor man auf den Vollgas Schalter kommt, durchgebrannt ist? Und weist du eventuell wo man so ein Teil herbekommt oder wie es genannt wird?
Simon Bäumer meint
Der Ixo 4. Gen hat nur eine Geschwindigkeit….
Jo meint
Hallo!
Mein Ixo V „greift“ nicht mehr, ich kann den Bit festhalten und dann knattert das nur noch. Kann man das irgendwie reparieren, kennst Du das Problem?
Danke!
Jo
Simon Bäumer meint
Kenne das Problem selber nicht, aber hört sich für mich eindeutig danach an, dass dein Getriebe hinüber ist. Ersatzteile gibt’s für den Ixo keine, aber schraub ihm mal auf und schau trotzdem nach.
Phil meint
Vielen Dank für deine tolle Anleitung!
Hab aber noch eine Frage zum Akku: wie hoch sollte denn der max. Entladestrom sein?
Hätte mich für eine Panasonic NCR18650B mit 2C (6,2A) entschieden. Sollte der reichen?
Vielen Dank schon mal!
Simon Bäumer meint
Keine Sorge, der Entladestrom ist quasi egal, der Ixo hat ja keiner Power – ich glaube 0,5 C hätten auch gereicht.
Passt auf jeden Fall!
Phil meint
Hallo nochmal,
was benötige ich denn für eine LED? Kannst du mir was empfehlen? Hab damit leider kaum Erfahrung…
Vielen Dank!
Simon Bäumer meint
So hell wie möglich! Ultra hell ist alles über 10.000 mcd, das bringt dann auch Leuchtstärke auf die Wand. z.B.: https://www.elv.de/huiyuan-opto-electronic-led-3-mm-weiss-15000-mcd.html
Philipp meint
Vielen Dank, hab mittlerweile eine Nichea 3mm mit 15000cmd von Conrad eingebaut (https://www.conrad.at/de/nichia-nspw300ds-sel-b2vw-led-bedrahtet-weiss-rund-3-mm-15000-mcd-20-20-ma-32-v-180754.html). Hab nur leider den Fehler gemacht die alte LED raus zu schneiden anstatt raus zu löten. Aber hat doch geklappt 😉
Jan G meint
Musste man fuer ne weisse LED nicht den SMD Vorwiderstand auf dem Board tauschen? Liegen doch nur 2.2V an.
Phil meint
Hast du mittlerweile auch schon einen neuen Motor für den IXO gefunden?
Außerdem Frage ich mich was der Unterschied zwischen dem IXO IV und IXO IV upgrade ist.
Wenn ich es richtig rausgelesen habe verfügt das Upgrade über eine Hitzeschutzschaltung am Akku, aber hat er wirklich 30% mehr Power wie auf der Verpackung stand?
Möchte mir nämlich für den Notfall noch einen auf Reserve zulegen.
Vielen Dank nochmal für das super Video!
Schraubär meint
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem IXO der 5. Generation.
Der Fingerabzug reagiert nicht mehr dafür etwas anderes…
Schiebe ich den Laufrichtungswechsler-Schalter nach vorne, beginnt der IXO direkt ohne Betätigung des Fingerabzugs sich zu drehen.
Gleiches passiert, wenn ich den Schieber zu mir schiebe für die Gegendrehrichtung.
Ich meine Ihn zuvor stark belastet zu haben, ist jetzt aber schon etwas her.
Ich habe Ihn auch schon aufgeschraubt aber so erstmal nichts optisch feststellen können.
Bei der Internetrecherche habe ich bislang kein gleiches Problem gefunden.
Hat jemand eine Lösungsidee, das gleiche Problem oder einen Tipp?
Vielen Dank!
Simon Bäumer meint
Hi Schraubär, wie wird denn bei der 5. Gen die Richtungsumkehr geschaltet? Bei meinem ist es noch ein separater Schalter, meine aber dass das bei neuen etwas anders gelöst wurde.
Claus meint
Hallo,
Kurze Frage: habe eine IXO anscheinend aus 10/2013.
Funktioniert soweit einwandfrei.
Nun habe ich allerdings folgendes Problem: wenn ich sie auf die Ladestation lege, dann leuchten die lade-LEDs am Schrauber nur kurz auf, das wars.
Habe Ladestation und Schrauber mal geöffnet, sitzt alles und wackelt nicht 🙂
Kontakte sehen auch ok aus und scheinen aufeinander zu „tatschen“.
Was könnte da los sein?
Freue mich über Tipps!
Viele Grüße
Claus
Frank meint
Das Problem habe ich seit kurzem auch. Ladestrom liegt an, scheint am Schrauber selbst zu liegen. Bin um Tipps dankbar.
Patrick G. meint
Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung? Habe das gleiche bei meinem Schrauber Gen. 4 und würde ihn gerne vorm Elektroschrott bewahren.
Danke
Gruß Patrick
Robert meint
Hi, habe meine Ladeschale vom IXO IV verbummelt. Kann mir jemand sagen welcher Kontakt + ist und welcher –
Danke
Simon Bäumer meint
Wenn du auf die Kontakte am Ixo schaufst, ist der linke Plus und der rechte Minus.
Robert meint
Vielen Dank, spiele mit dem Gedanken eine Buchse einzulassen.
Ich glaube mich zu erinnern das der original Stecker 5V liefert und man könnte doch dann ein Handy Ladegerät nehmen oder.
Gerd meint
Hi, darf ich fragen, wie man den IXO zum Draufschauen halten muss?
Wenn ich von vorne drauf schaue, also in die Bit-Aufnahme rein, und dann links plus ist, dann ist die Bit-Aufnahme (Achse) oben und die Ladekontakte sind unten, oder?
Also IXO normal in die Hand nehmen und seitlich drehen bis man die Kontakte sieht, aber nicht den IXO nach oben kippen (wie bei einer Pistole beim Rückstoß) bis man auf die Kontakte schauen kann. Ja?
Simon Bäumer meint
Ja, von vorne aus betrachtet. Genau, nur um die Achse gedreht. Aber sonst kannst du auch schnell mit deinem Multimeter in der Ladestation nachmessen.
LG
Andreas meint
Hallo Simon,
ich habe zufällig diene Anleitung zum Akkutausch gefunden, vielen Dank dafür.
Ich habe einen IXO IV (mit Schalter wie hier https://www.kondensatorschaden.de/wp-content/uploads/2016/01/IMG_20151230_173844.jpg). Als Akku habe ich den Samsung ICR1865030K (3000 mAh), 3.7 V genommen (Spannung „ohne Last“ 4.2 V gemessen).
Leider läuft der Motor immer nur kurz an und geht dann aus. Nach 10 Sekunden warten kann man es erneut probieren (vorher rührt der sich gar nicht). Das gleiche passiert, wenn ich den Akku direkt an die Motor-Kontakte führe.
Wenn ich den Original-Akku benutze, geht wieder alles wie erwartet.
Kann es sein, dass der neue Akku einen Schaden hat?
Wäre über einen Tipp erfreut, wie ich den Akku bzw. das Gesamtsystem prüfen kann.
Martin meint
Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, ob das hier noch weitergeführt wird.
Aber mal so in die Runde…
Ich habe noch einen IXO der 2. Generation und habe auch den Akku und die LED getauscht und der IXO lief bzw. läuft immer noch 🙂
NUR mittlerweile ist es so, dass ab und zu die „Arbeits-LED“ dauerhaft leuchtet und wenn ich den IXO in die Ladestation stecke, die grüne und rote Ladekontroll-LED aufleuchtet, dann nach ca. 2 Minuten erlischt die „Arbeits-LED“ und es leuchtet nur noch die rote Ladekontroll-LED auf, obwohl der Akku voll ist.
Ich hoffe jemand kann weiterhelfen… 🙂
Simon Bäumer meint
Läuft noch 😉
Die Frage ist: 1) war das Verhalten schon immer so mit der Arbeits-LED? und 2)die sollte ja beim Laden eigentlich gar nicht an sein, das klingt irgendwie nach einem größeren Problem, obwohl an der Platine ja nicht viel dran sein kann.
LG Simon
Ray meint
Hi,
finde dein Video absolut klasse. Ich habe mein IXO aus einer neueren Generation aufgeschraubt in der Hoffnung den Fehler, der spontan aufgetaucht ist zu beheben. Das Problem ist folgendes: Zuschrauben geht geht nur zeitweise, Schlossstellung geht und Abschrauben geht gar nicht. Habe das Getriebe wie in deinem Video auseinander gebaut und gesäubert und gefettet. Der Schalter für LED funktioniert. In auseinander geschraubtem Zustand geht der Schalter weder fürs Abschrauben noch Zuschrauben. Kabelbrüche habe ich keine gesehen und Hauptboard unter die Lupe beobachtet zeigte auch keinerlei Lötschäden. Frustriert alle zusammengebaut und jetzt geht Zuschrauben problemlos aber Abschrauben geht nach wie vor nicht.
Hast du eine Idee?
Gruß aus dem Rheinland
Simon Bäumer meint
Klingt für mich nach einem kaputten Schalter, hast du den mal durchgemessen oder versucht zu brücken? Sonst der Motor.
Ray meint
Ja war der Schalter. Muss gucken ob ich so einen bei Conrad bestellen kann.
Jaszczurro meint
Is your points (and handle) where IXO is taking power from charger quite hot while charging? I never noticed it until today and I am wondering if this is normal or something is wrong with my IXO.
Bernard Mason meint
Hallo Simon,
Vielen Dank für das großartige YouTube-Tutorial. Obwohl ich kein Deutsch spreche, habe ich es gut verstanden.
Ich habe auch das Problem, dass der Transformator ausgefallen ist und kaufte ein billiges USB-Ladegerät (ca. 6 €) für die spätere IXO-Generation. Ich beabsichtige, dies zu kannibalisieren und die Interna zu verwenden, um den Transformator und die Platine in meiner Ladestation zu ersetzen und den Ausgang mit den Ladestiften an der Basis zu verbinden. Ich hoffe, das stellt sich als kostengünstige Lösung heraus.
Ich habe auch (glaube ich) ein IXO der ersten Generation aus dem Jahr 2004, das immer noch gut funktioniert, aber ich werde den Akku aufrüsten. Ich denke, es wird weitere 16 Jahre dauern, wenn es leicht verwendet wird.
Freundliche Grüße
Bernard
Jörg Häusler meint
Lishen LR1865SS 18650 30E 3,65 V 3000mAh U Lötfahne
Artikelnummer: 11047
Obigen Akku habe ich nach deiner Anweisung in meinem IXO 4 getauscht.
Nun geht aber die Ladelampe gar nicht mehr aus. Hast du dafür einen Tip?
Wie lange soll ich ihn nun laden?
Simon Bäumer meint
Lange laden ist ok, der Regler schafft nicht viel. Irgendwann sollte die LED aber schon ausgehen.
Anna Hanke meint
Hallo Simon!
Ich habe gerade dein tolles Video geschaut, da ich auf der Suche nach einem Tipp bin, warum mein heiß geliebter IXO nicht mehr richtig lädt. Du erklärst so gut und verständlich, dass ich, obwohl ich noch nie versucht habe ein Elektrogerät zu reparieren, alles verstanden habe.
Irgendwo scheint ein Wackelkontakt zu sein. Der Motor geht noch und ich habe eben die Ladestation mit dem IXO aufgeschraubt. Für mich sieht alles fest aus, allerdings bin ich was elektronische Dinge angeht absoluter Laie. Habe auch versucht, die Kontakte zurecht zu biegen. Trotzdem flackert die grüne Leuchte und selbst mit ganz viel Feingefühl und Geduld finde ich keine Position mehr, in der der IXO dauerhaft geladen wird. Davor den IXO selbst aufzuschrauben, habe ich noch Respekt. Hinterher mache ich es noch schlimmer…
Es wäre so schade, wenn ich das gute Stück entsorgen müsste, er ist für mich das perfekte Werkzeug, mit dem ich Möbel, Küchen etc auf- und abbaue, Schrauben in Holz drehe usw. und schon 10 Jahre mega gute Dienste geleistet hat.
Habe auch ein Video gedreht, in dem man das Problem/Flackern und die Kontakte sowie die aufgeschraubte Ladestation sieht, das ich theoretisch schicken könnte und ich würde mich über eine Antwort bzw. Tipp wirklich sehr freuen! Ganz lieben Dank vorab und schöne Grüße
Anna
Simon Bäumer meint
Hallo Anna, jetzt erst deinen Kommentar gesehen, sorry.
Das Video kannnst du hier einfach verlinken, oder eine Mail an info@kondensatorschaden.de schicken.
Verstehe ich es richtig, dass dein Ixo einfach nicht mehr richtig lädt? Da könnte der Akku hinüber sein – jetzt ins Blaue geraten.
VG Simon
Jürgen Greb meint
Beim Tauschen des Schalters im Ixo habe ich wohl das Zahnrad auf der Motorwelle verloren. Ixo läuft wieder prima rechts und links, nur ohne Kontakt zum Getriebe. Gibt es das Zahnrad irgendwo als Ersatz?
Oder hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
Simon Bäumer meint
Bosch listet für den Ixo keine Ersatzteile. Das Ritzel auf der Motorwelle ist auch echt winzig. Ich fürchte, einen defekten zu kaufen in den Kleinanzeigen dürfte das Einfachste sein.
Daniel meint
Hallo Simon,
Super Arbeit und tolles Video.
Ich habe hier einen IXO mit 180U/Min ohne Ladestation und wollte den mal manuell laden um den mal zu testen bevor ich eine Ladeschale etc. besorge.
7V 250mA habe ich schon ausgelesen aber könntest du auch die Polung angeben.
Danke im Voraus
Simon Bäumer meint
Hi Daniel, die Polung hast du doch mit dem Mulitmeter schneller gemessen als ich zu meinem Ixo laufen kann 😉
Daniel meint
Lieber Simon,
da der Akku nicht direkt mit den Kontakten verbunden ist sondern über bisschen Elektronik bzw. der Akku ziemlich platt war oder mein Messgerät auch vielleicht nicht präziese genug, war eine Messung der Polbelegung nicht möglich.
Nachm aufschrauben für weitere Bastler zur Info:
Bitkopf zu mir zeigend und Griff Richtung Decke -> man schaut direkt auf die Kontakte und rechts ist Plus.
Ladung mit Labornetzteil erfolgreich.
Alles Gute
Bert meint
Hallo Freunde der IXO Schrauber,
ich habe heute in älteres Modell bekommen ohne Netzteil. Am unteren Ende des Griffs ist eine Ladebuchse. Rund mit 1-2mm dicken Pluspol. Vermutlich ist der Schrauber bosch ixo 2. Generation.
Meine Frage an euch:
Welche Ladespannung muss unten auf die Buchse?